先週授業を欠席した分

先週はUK出張で授業を休みました。

なので、ちょっと自習。

1.Demonstrativpronomen: der, das, die

代名詞のひとつ。直前に出た単語を置き換えることができる。

置き換えられる単語の性・数・格に合わせて語形変化する。

 

たとえば、 Wie findest du den Rock? (Rock:スカート 男性単数,ここではAkkusativ)という質問に

 

Der ist super. ( Der = Der Rock : Nominativ)

とか、

Den finde ich langweilig. (Den = Den Rock : Akkusativ)

という風に置き換えられるというわけ。

 

ちなみに、定冠詞と同形。


  Nominativ
 Akkusativ
maskulin der Rock Der ist super. Den finde ich langweilig
neutral
das Kleid Das Das
feminin die Bluse Die Die
Plural die Hemden Die sind super. Die

2.Frageartikel: welcher? - Demonstrativpronomen: dieser

welcher? どの?という疑問詞。 複数あるうちのどれをさすのかを質問するもの。

dieser これ!と、これまた代名詞のひとつ。

上のDemonstrativpronomenと同様に、welcherの場合は形容する名詞の、dieserの場合は置き換えられる名詞の性・数・格に合わせて変化する。

 

たとえば、どのスカートが気に入ったかを聞くのに、

Welcher Rock gafällt dir? と聞くこともできるし、 Welchen Rock findest du gut?と聞くこともできる。

  Nominativ Akkusativ
maskulin Welcher Rock ...? Dieser. Welchen Rock ...?
Diesen.
neutral Welches Kleid ...? Dieses. Welches Kleid ...?
Dieses.
feminin Welche Bluse ...? Diese. Welche Bluse ...? Diese.
Plural Welche Hemden ...? Diese Welche Hemden ...? Diese.

3.Personalpronomen im Dativ

人称代名詞の3格(Dativ)

Nominativ Dativ
ich mir
du
dir
er/sie/es ihm/ihr/ihm
wir uns
ihr euch
sie/Sie ihnen/Ihnen

4.Verben mit Dativ

3格(Dativ)を取る代表的な動詞。

Singlar   Plural

Der Mantel

Das Hemd

Die Bluse

gefällt

gehört

passt

steht

mir.

dir.

ihm/ihr/ihm.

uns.

euch.

ihnen/Ihnen.

Die Mäntel

Die Hemden

Die Blusen

gefallen

gehören

passen

stehen

mir.

dir.

ihm/ihr/ihm.

uns.

euch.

ihnen/Ihnen.

5.Komparation: gut, gern, viel

Positiv Komparativ
Superlativ
+ ++ +++
gut besser am besten
gern lieber am liebsten
viel mehr am meisten

6.Verb : Konjugation (mögen)

mogen
ich mag
du magst
er/sie/es mag
wir mögen
ihr mögt
sie/Sie mögen