B1 Lektion 1 Notes

 

Fragen:

 

0.Warum bist du nach Deutschland gekommen?

  - Weil arbeiten in Europa seit langer Zeit mein Traum war.

    Zuerst habe ich es in Italien versucht. Aber ich bekam kein Visum. Danach habe ich rechechiert und herausgefunden dass mann einfach ein Visum bekommen kann, wenn man einen Arbeitsvertrag hat.

 

1.Seit wann bist du in Deutschland?

 Ich bin seit sechs Jahre in Deutschland. Ich habe bei einer japanischen Firma vier Jahre und bei einer anderen japanischen Firma zwei Jahren gearbeitet.

 

2.Warum lernst du Deutsch?

 Weil ich bei einer deutschen Firma arbeiten möchte.

 

3.Wie gefällt dir das Leben in München?

  Es gefällt mir sehr gut. Ich finde München sehr sicher. Sicherheit ist sehr wichtig für mich weil ich zwei Kinder habe.

 

4.Was findest du hier gut? und was findest du nicht so gut?

 Ich finde es nicht so gut dass viele Leute im Restaurant und auf der Straßen rauchen. München liegt neben Österreich und Schwaiz. Das finde ich sehr gut. Auch Italien ist nicht zu weit. Meine Schwester lebt in Italien und ich bin froh dass ich meine Schwester oft besuchen kann.

 

5.Ist die deutsche Sprache schwierig oder einfach für dich?

Die ist sehr schwierig für mich. In Japan, untersheiden wir nicht zwischen L und R, B und V. Die Grammatik ist auch sehr anders.

 


Zweck:

damit ich leichter/einfacher eine Arbeit finde.

 

Je besser man die Sprache  kann, desto leichter ist es, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

 

Wenn ich viel übe, spreche ich besser Deutsch.

-> Je mehre ich übe, desto besser spreche ich Deutsch.

 

Sie ist verheiratet.

Sie hat einen Italiener geheiratet.

Sie ist mit einem Italiener verheiratet.

verheiratet sein, heiraten (haben)

 


Von Buch

sich Notizen machen

die Messe

das Produkt

die Ausstellung

Produkt präsentieren/ausstellen

neue Kontakte knüpfen,verbinden

Die Sekretärin empfängt den Bewerber.

Heite morgen hat euch Boji empfangen.

 

der Empfang.

der Infomationsstand

die Auskunft

nach dem Weg fragen

nach den Öffnungszeiten fragen

sich informieren

die Telefonzelle

einen Termin bestätigung

einen Termin vereinbaren / ausmachen

 

fragen nach ----DAT

 

das Radiergummi -> radieren

 


Brief

 

Anschrift des Absenders

 

Anschrift des Empfängers

 

 

das Datum

 

der Betreff (z.B. Bewerbung als Buchhalterin)

 

die Anrede (z.B. Sehr geehrte Frau ....)

 

Text

 

 

die Grußformel. (z.B. Mit freundlichen Grüßen)

 

Name

 

Ateilung

 


die Wartung -> warten -> pflegen

ausfährlich (mit detailierter Information)

zuständig sein für

Frau Zabel ist für den Einkauf neuer Produkte zuständig.

Ich bin für den Unterricht zuständig.

Er ist nachts für sein Baby zuständig.

 

einigen sich = zustimmen = dafür sein

umsonst = kostenlos = kostenfreie

beraten lassen

Ich würde mich in der Firma beraten lassen, aber nicht auf der Messe, weil ich in der Firma mehr Kontakte habe.

 

entweder A oder B

Ich würde beides machen, damit ich mehr Information bekommen.

 

sowohl ... als auch...  

ich würde zuerst die Fachberater reden lassen, und dann (würde ich) Fragen stellen, damit ich mich vorbereiten kann.

Ich würde sowohl Fragen stellen als auch die Fachberater reden lassen.

Ich würde ein Gespräch führenm und danach einen Katalog bestellen.

auf der Messe

 

die Konkurrenz (in Markt)

ein Konkurrent, die Konkurrenten -> bestimmt Fima/Firmen